?>

Einkaufszettel

Für

den Kartoffelteig:

ca. 400 g

Pellkartoffel -> mindestens vom Vortag

ca. 100 g

Semolina -> Hartweizenmehl; die Menge ist abhängig von der Feuchtigkeit der Kartoffeln

1 TL

Salz

Zum

Anrichten:

ca. 100 g

Butter

Salbeiblätter

2

Knoblauchzehen

1 Prise

Peperoncino

1 Prise

Zucker

Parmesan -> gerieben

Salz & Pfeffer -> frisch gemahlen


Olivenblatt-Pasta

Olivenblatt-Pasta ist eine ganz ungewöhnliche Pasta-Form und ich weiß gar nicht, ob man sie überhaupt kaufen kann. Die Nudelform ist deshalb so interessant, weil sie innen eine recht raue Oberfläche hat und sie dadurch die Pasta-Soße ganz prima aufnehmen kann. Normalerweise werden die Olivenblätter aus einem klassischen Nudelteig – Semolina (Hartweizenmehl), Weizenmehl und Eiern gemacht.

Ich stelle Euch heute ein Rezept für die Olivenblätter aus Kartoffelteig vor. Da ich noch ein paar Pellkartoffel im Kühlschrank hatte, die unbedingt verwertet werden mussten, habe ich gedacht, dass ich die Olivenblätter einmal mit einem Kartoffelteig probiere. Wie Ihr vielleicht wisst, koche ich sehr gerne mit Pellkartoffeln, die schon ein paar Tage alt sind. Ich mache daraus Fingernudeln, Bröslschmarrn, Maultaschen oder auch Teigtaschen. Alle diese Gerichte haben einen einfachen Kartoffelteig aus Kartoffeln, Mehl und Salz als Grundlage. Dieses Rezept für den Kartoffelteig habe ich von meiner Mutter, die ihn auch oft macht. Ich experimentiere schon mal ein bisschen und so auch in diesem Rezept.
Zu den geriebenen Pellkartoffeln gebe ich nicht Weizenmehl sondern Semolina. Durch das Hartweizenmehl werden die Olivenblätter beim Kochen in Salzwasser nicht so weich, sondern behalten einen schönen Biss.

Geformt werden die Olivenblätter ganz einfach, indem man aus dem Teig eine Wurst mit einem Durchmesser von vielleicht 3 cm rollt. Davon werden dann Stücke abgeschnitten und aus denen dann Fingernudeln gemacht. Daraus werden dann mit einer Teigkarte die Olivenblätter geformt. Es gibt ein Video von Kruste und Krume, wo sehr gut gezeigt wird, wie die Herstellung genau geht.

Zubereitung des Kartoffelteiges

MengeZutatVorbereitungVorgehen
ca. 400 gPellkartoffelgeschältfein reiben
ca. 100 gSemolinadazu geben und mit den Händen zu einem homogenen Teig kneten; den Teig nicht zu fest kneten, er wird sonst zäh!
1 TLSalz

Herstellung der Olivenblätter

Olivenblatt-Pasta 1. Kartoffel-Teig in Stücke schneiden und auf einem bemehlten Brett zu jeweils ca. 2-3 cm dicke Rollen formen.
2. Von den Rollen jeweils wieder Scheiben abschneiden und diese dann auf dem Backbrett mit dem Handteller zu Fingernudeln ausrollen. Das geht übrigens am besten, wenn kein Mehl an der Stelle ist, wo man die Fingernudeln dreht!
3. Aus den Fingernudeln nun mit einer Teigkarte Olivenblätter formen – dazu die Teigkarte auf die Fingernudeln drücken und mit Druck die Teigkarte abziehen. Am besten Ihr schaut Euch das Video mit der Beschreibung an.
4. Die Olivenblätter werden sodann in reichlich Salzwasser für ca. 3 min gekocht; sobald sie oben schmwimmen sind sie fertig.

Finish

In einem kleinen Topf die Butter mit dem Knoblauch -> im ganzen gequetscht, Peperoncino, Zucker und den Salbeiblättern bräunen. Die Salbeiblätter, sobald sie frittiert sind herausnehmen und auf einem Tuch abtropfen lassen und mit Salz bestreuen, so werden sie knusprig.
In eine großen Pfanne ein wenig von der gebräunten Butter geben. Die Olivenblätter direkt aus dem Topf vorsichtig in die Pfanne geben und leicht anbraten. Nicht zu wild rühren – einfach ein bisschen schwenken!
Sobald sie angebraten sind die die heiße Salbeibutter über die Olivenblätter geben und nochmal durchschwenken.
Auf vorgewärmte Pastateller verteilen und mit den Salbeiblättern, frisch gemahlenem Pfeffer und Parmesan oder Pecorino bestreuen – fertig!

Viel Spaß & Genuss beim Nachkochen! My Cookery Log® l simply smart cooking!

My Cookery Log° I simply smart cooking Olivenblatt-Pasta


Neueste Rezepte

Die neuesten Rezepte auf mycookerylog.com - Jetzt entdecken!