?>

Einkaufszettel

Für

2 Portionen

250 g

Pasta: Tagliatelle, Linguine oder so

ca. 200 g

Ricotta

ca. 75 g

Parmesan

1 Pr

Safran

1 Pritzer

Zitronensaft

Salz und Pfeffer

Basilikumblätter oder Rucola nach Belieben


Dieses Pasta Rezept ist so genial  – ich kenne kein Nudelgericht, das so quick ´n easy gemacht ist und dabei so göttlich und raffiniert schmeckt. Das ist ein Rezept, dass man wirklich spontan und ganz nebenbei kocht. Was sage ich kochen, es braucht nur einen Topf für die Nudeln und das wars schon.
Angeregt zu diesem Gericht bin ich durch Elisabeth Bronfen mit ihrem so kurzweiligen wie inspirierenden Kochbuch ‚Besessen‘ worden.

Pasta mit Ricotta und Safran

Und so geht's

-> als erstes werden zwei Pastateller und eine große Schüssel im Backofen erwärmt
-> dann wird das Nudelkochwasser aufgesetzt und die Nudeln nach Packungsanweisung al dente gekocht
-> in der Zwischenzeit wird der Parmesan gerieben
-> sobald die Schüssel war ist, gibt man den Ricotta mit der Prise Safran hinein
->sodann gibt man nach und nach von dem Nudelkochwasser dazu und verrührt es, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist
-> nun noch eine Handvoll von dem Parmesan unterheben
-> zum Schluss mit einem Spritzer Zitronensaft und Salz und Pfeffer die Soße abrunden
-> die al dente gekochte Pasta mit einem Nudelschöpfer direkt aus dem Kochtopf in die Schüssel mit dem Ricotta geben, vermengen – fertig!

Zum Servieren ...

… die Ricotta-Pasta auf die vorgewärmten Teller verteilen und eventuell mit Basilikum oder Rucola bestreuen. Auf keinen Fall darf jetzt noch eine Wenigkeit von dem frisch gemahlenem Pfeffer und dem Parmesan fehlen.

Das ist ein Nudel-Rezept, das einfach sooo glücklich macht :-).

My Cookery Log° I simply smart cooking Viel Spaß & Genuss beim Nachkochen! My Cookery Log® l simply smart cooking!

Noch eine weitere erfrischende quick ´n easy gemachte Pasta für Zweit ist die schnelle Basilikum Pesto-Pasta hier .


Neueste Rezepte

Die neuesten Rezepte auf mycookerylog.com - Jetzt entdecken!